Ihr mobiler Dienstleister in den  Regionen Burgund und Elsass, Frankreich, Sàone und Doubs wenns es um Schiffe und Boote geht. Schiff Tyr, für SUP Ausflüge und Charter

Die Geschichte

Der Ursprung

TYR wurde 1955 von der Schiffswerft Bröhl in Mohndorf am Rhein für den Betrieb als Personenfähre auf dem Rhein zwischen Wesseling und Lülsdorf bei Köln gebaut, wo sie 12 Jahre lang, täglich ca.30 mal den Rhein querte und täglich ca. 3oo Menschen beförderte. Der erste Taufname des Schiffes war "St. Mathias".

Das Unglück

1967 wurde sie vom Hollandischen Tanker "Intertank II", gleich nach dem aussteigen der Passagiere, beim Ablegen und anschliessenden Wendemanöver, regelrecht überfahren. (Erläuterung eines Zeitzeugen) Der Kapitän Willhelm Decker ging mit ihr unter und verstarb.

Die Bergung, Revision und Umbau

Das Wrak wurde von Herrn Alkenbrecher gekauft und wieder instand gesetzt, komplett renoviert und revidiert. Der Umbau vom Fähr- zum Wohn-schiff erfolgte damit ebenfalls. Der gesammte Mittelteil wurde neu eingeschweisst und der revidierte Motor, 1971 mit einem neuen Wendegetriebe montiert. Der Aufbau wurde ebenfalls, mit einem neuen aus Aluminium, ersetzt.

Die Eignerwechsel

Das Schiff wurde danach zwei mal verkauft. Der zweite Eigner, lebte sieben Jahre auf dem Schiff und fertigte unter anderem, verschieden Chromstahlarbeiten, wie; Relling und Heckkran und verkaufte es wiederum an meine Voreigner. Diese, liesen das Schiff soweit verlottern, dass es rein regnete und der Innenausbau argen schaden nahm, wie auch aufgrund mangelnder Belüftung, einige Kondenswasserschäden von sich trug. Nach sieben Jahren Standzeit, wurde das Schiff wiederum zum Verkauf ausgeschrieben.

Der Erwerb

Im Sommer 2015 habe ich das Schiff erworben. Seit Sommer 1016 ist es offiziell in Frankreich auf den Namen "TYR" immatrikuliert.